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Eine schnelle Behandlung der kristallinen Arthritis erfordert die Erkennung verschiedener Krankheitstypen

Mar 13, 2024Mar 13, 2024

Eisenberger N. Lassen Sie uns es ganz klar sagen: Die scharfen Fakten der Kristallarthritis. Präsentiert auf der Jahreskonferenz der Rheumatology Nurses Society; 2. bis 5. August 2023 (Hybridtreffen).

Eisenberger N. Lassen Sie uns es ganz klar sagen: Die scharfen Fakten der Kristallarthritis. Präsentiert auf der Jahreskonferenz der Rheumatology Nurses Society; 2. bis 5. August 2023 (Hybridtreffen).

AUSTIN, Texas – Obwohl Gicht am häufigsten vorkommt, kann die Fähigkeit, andere Arten von kristalliner Arthritis zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln, für Patienten einen entscheidenden Unterschied machen, bemerkte ein Redner auf der Konferenz der Rheumatology Nurses Society 2023.

„Das erste [Gicht-]Erscheinungsbild, das wir wahrscheinlich alle gesehen haben, ist das Podagra, dieser große, heiße, rote Zeh.“Nancy Eisenberger, MSN, FNP-C , eine Krankenschwester bei Arthritis, Rheumatic and Bone Disease Associates in New Jersey und Mitglied des RNS-Vorstands, sagte den Teilnehmern des Treffens. „Es ist ziemlich schwerwiegend.“

Gicht trete neben der großen Zehe häufig auch am Spann, am Handgelenk, an den Knöcheln und an den Fingergelenken sowie an den Knien auf, fügte sie hinzu. Bei der ersten Vorstellung ist typischerweise nur ein Gelenk betroffen.

Neben der Erörterung des wahrscheinlichen Krankheitsverlaufs listete Eisenberger auch die potenziellen Risikofaktoren für die Krankheit auf, wie etwa männliches Geschlecht, Fettleibigkeit, Alkoholkonsum, harntreibende Medikamente und eine familiäre Vorgeschichte von Gicht.

„Andere Erkrankungen [sind beteiligt], wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Insulinresistenz, metabolisches Syndrom sowie Diabetes und eingeschränkte Nierenfunktion“, sagte Eisenberger.

Zum Thema anderer Kristallerkrankungen empfahl Eisenberger, nach Pseudogicht Ausschau zu halten.

„Pseudogicht sehen wir recht häufig bei unseren älteren Patienten“, sagte Eisenberger. „Es sieht so aus, als ob der Patient einen aufgeblasenen Bürohandschuh trägt.“

Wenn Pseudogicht auftritt, tritt sie typischerweise in großen oder mittelgroßen Gelenken auf, sagte Eisenberger. Obwohl normale Gicht normalerweise nachts auftritt, kann Pseudogicht auch allmählich oder plötzlich auftreten. Darüber hinaus sind 4 bis 7 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten von Pseudogicht betroffen, und 50 % dieser Patienten entwickeln laut Eisenberger radiologische Veränderungen.

„Es gibt verschiedene Ursachen für Pseudogicht“, sagte sie.

Neben Hyperparathyreoidismus und Arthrose sind auch Patienten mit Hämochromatose einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

„Hämochromatose-Patienten haben ebenfalls ein höheres Risiko, und auch hier führt Hämochromatose allein zu Gelenkschmerzen und Arthrose, aber auch Pseudoarthritis kann sich darin zeigen“, sagte Eisenberger.

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